Ihr Recruitment-Team ist fit –

Mehrere Menschen sitzen in einem Seminar oder Trainingsworkshop und hören gespannt zu. Alle Teilnehmer:innen sehen glücklich und zufrieden aus.

23. Februar 2023

und Ihre Fachbereiche?

Angesichts des drastischen Personalmangels in Unternehmen werden immer öfter Recruiting-Aufgaben an Fachbereiche ausgelagert. Aber wie gut sind diese auf das Führen von Bewerbungsgesprächen vorbereitet? Besitzen Fachabteilungen die notwendigen Kenntnisse, um auf Augenhöhe Interviews zu führen und Kandidat*innen für sich zu gewinnen? Werden die Jobrolle und die bevorzugten Arbeitsweisen verständlich kommuniziert? In diesem Artikel erfahren Sie, in welche Fallen Teamleads bei der Personalauswahl besser nicht tappen sollten und wie Sie Ihre Fachbereiche für diese verantwortungsvollen Aufgaben mit System vorbereiten.

Was Sie in diesem Beitrag erwartet: 

  • Recruiting als strategischer Erfolgsfaktor
  • 6 Stolpersteine bei der Personalauswahl durch Fachleads
  • Mehr Sicherheit für Teamleads: mit dem Seminar „Recruitment für Hiring Manager“
  • Fazit

Recruiting als strategischer Erfolgsfaktor

Überall fehlen Fachkräfte. Eine Rekordanzahl an Stellen ist im deutschsprachigen Raum unbesetzt. Die Herausforderung für HR-Abteilungen: Fach- und Führungskräfte zu finden, die fachlich wie menschlich ins Unternehmen passen.

Doch viele HR-Abteilungen haben kaum Ressourcen, um Teamleads beim Recruiting intensiv zu betreuen oder bei der Erstellung von Anforderungsprofilen zu unterstützen. Die Folge: Management und Führungskräfte sind im Prozess auf sich allein gestellt und gehen schlecht vorbereitet in Interviews. Kenntnisse zur Führung von wertschätzenden und gleichzeitig informativen Bewerbungsgesprächen fehlen häufig.

Durch die mangelhafte Vorbereitung der Teamleads ergeben sich für Unternehmen folgende Nachteile:

  • hohe Absprungraten von spannenden Kandidat*innen nach den Fachgesprächen
  • unzufriedene Kandidat*innen empfehlen ihren Freunden das Unternehmen nicht als Arbeitgeber
  • negative Bewertungen, die wiederum andere Talente von einer Kontaktaufnahme abhalten
  • Vergeudung wertvoller Ressourcen im Unternehmen
  • steigender Anteil von Fehlbesetzungen und Frühfluktuation
  • überdurchschnittliche time-to-hire und hohe Vakanzkosten

6 Stolpersteine bei der Personalauswahl von Fachleads:

Viele Fachleads unterschätzen die Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch. Sie sollten jedes Gespräch mit Bewerbenden als Chance sehen, um ihr Team und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.

Teamleads, die mit der Personalauswahl betraut sind und die keine Erfahrung damit haben, fühlen sich schnell überfordert. Ihnen fehlen die notwendigen Kenntnisse, um Anforderungsprofile zu erstellen, Bewerbende anhand von Unterlagen auszuwählen oder Interviews zu führen.

Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass folgende Punkte die erfolgreiche Besetzung von Vakanzen durch unerfahrene Fachleads erschweren:

1. unstrukturierte Anforderungsaufnahmen für die jeweilige Jobrolle

2. mangelnde Sensibilisierung für Wahrnehmungsverzerrungen (Bias) bei der Auswahl

3. Auswahl von Kandidat*innen nach „Bauchgefühl“

3. wenig aussagekräftige Interviewergebnisse

4. führen von Gesprächen entweder in nichtssagendem Small-Talk oder im Verhör-Stil

5. nicht kandidatengerechte Präsentation der Job-Rolle und des Unternehmens

6. zu wenig Zeit für die Fragen der Kandidat*innen einräumen

Ihren Teamleads bleibt in den meisten Fällen nur eine Stunde Interview-Zeit, um festzustellen, ob ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten ins Team passen und die gewünschten Skills tatsächlich mitbringen. Sie können als Unternehmen bei Jobsuchenden punkten, wenn Sie Ihr Management in Fragetechniken und einer wertschätzenden Interviewführung schulen.

Mehr Sicherheit für Teamleads: mit einem Training die eigenen Skills verbessern

Recruiting-Verantwortliche aus dem HR-Team und fachliche Führungskräfte sind die Visitenkarten Ihrer Unternehmenskultur. Umso wichtiger ist es, vor den nächsten Interviews mit Bewerbenden die Rollenverteilung zu klären und den Dialog mit zielführenden Fragetechniken zu beherrschen.

Das Seminar „Recruitment für Hiring Manager – passende Kandidat*innen fürs Team gewinnen“ gibt unerfahrenen Teamleads und junior Recruitern Sicherheit im Umgang mit Kandidatinnen und Kandidaten. Als Recruiterin, mit Erfahrung aus der Besetzung etlicher Rollen und mehr als 1.000 geführten Interviews, mache ich Ihre Teamleads fit im Recruitment fürs eigene Team.

Inhalte des Seminars können sein:

Professionelle Kandidatenauswahl

  • Anforderungsaufnahme schnell und strukturiert
  • Wahrnehmungsverzerrung (Bias) vermindern

Interviewführung

  • Wertschätzende Gesprächsführung
  • Fragetechniken
  • Besonderheiten in Videointerviews

Kandidatengerechte Eigenpräsentation

Selbstverständlich besprechen wir vor dem Start, wo ihr Trainingsbedarf genau liegt und schaffen Parameter der Erfolgsmessung.

Für welchen Teilnehmerkreis eignet sich ein Seminar?

  • Führungskräfte, die Aufgaben als Hiring Manager wahrnehmen
  • Junior Recruiter, die am Beginn ihrer Karriere stehen
  • Alle, die mehr Sicherheit in der Personalauswahl gewinnen wollen

Ihre Vorteile:

  • Fachleads erstellen künftig professionelle und präzise Anforderungsprofile
  • Hiring Manager analysieren Profile schneller und wählen sicherer passende Kandidaten aus
  • Wahrnehmungsfehler, wie z. B. der Halo-Effekt, werden verringert
  • Durch das Trainieren von Interviewtechniken verbessern sich die Gesprächskompetenzen
  • Die richtigen Argumente für die jeweiligen Kandidatenpersonas parat haben
  • Verringerung der time-to-hire und der Vakanzkosten
  • Verringerung der Frühfluktuation

Fazit: Recruiting ist eine Team-Aufgabe, um neue Talente anzuziehen

Wenn HR-Abteilungen und Teamleads Hand in Hand arbeiten und sich gezielt auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, können Entscheidungen für die Besetzung offener Vakanzen schneller und fundierter getroffen werden. Dies stellt im Wettbewerb um die besten Talente einen großen Vorteil dar. Ferner bieten gelingt eine gute Candidate Experience noch einfacher. Das stärkt die Arbeitgebermarke und verkürzt den gesamten Bewerbungsprozess.

Sie möchten mehr über dieses oder andere Recruiting-Seminare erfahren?

Oder Sie wünschen sich kompetente Unterstützung bei der Kandidatenauswahl?

Dann senden Sie uns direkt Ihre Anfrage an: jetzt@recruiting-strategien.de.

Ich freue mich darauf, mehr Details über Ihre Bewerbungsprozesse zu erfahren!

Ihre Nicole Döhrmann

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Vakanzkosten (engl. Cost of Vacancy) bezeichnen im Recruitment jene Kosten, die Unternehmen entstehen, wenn Positionen unbesetzt bleiben.
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