Besseres Recruitment 2023: 10 Fragen, die Sie sich stellen sollten

Mann sitzt am Laptop und wirkt konzentriert.

20. Dezember 2022

Jahreswechsel.

Zeit der Rückblicke und der Planungen. Vielleicht auch Zeit, darüber nachzudenken, wie es denn bisher mit der Personalgewinnung lief und wie es weiter gehen soll.

Dieser Beitrag soll Ihnen dabei helfen, sich einige Fragen zu stellen. Und sich selbst ehrliche Antworten zu geben.

Steigende Vakanzzeiten

Zunächst einmal: Wenn Sie im Moment länger als bisher brauchen, um Ihre offenen Positionen zu besetzen, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Auch wenn die Zahlen noch nicht abschließend feststehen, ist bereits sicher, dass die durchschnittlichen Vakanzzeiten im Jahr 2022 wieder gestiegen sind.

Gut zu wissen, dass es anderen ebenfalls schwer fällt, die passenden Mitarbeitenden zu finden – nur hilft Ihnen dieses Wissen nicht, für sich selbst die passenden Fachkräfte einzustellen.

Was tun Sie derzeit, wenn Sie eine offene Position besetzen möchten?

Vermutlich veröffentlichen Sie eine Stellenanzeige auf Ihrer Homepage, vielleicht auch auf dem einen oder anderen Onlineportal. Eventuell nutzen Sie für Ihr Recruiting bereits branchenspezifische Plattformen oder einschlägige Foren und Social-Media-Kanäle. Und wenn dann noch Zeit bleibt, melden Sie die Stelle sogar der Arbeitsagentur.

Fragen…

Kennen Sie die Nutzungs- und Lesegewohnheiten der künftigen Kolleg:innen? Wie können Sie dieses Wissen für sich nutzen?

Welche Veröffentlichungsformen und Kanäle haben passende Kandidat:innen gebracht und womit wurde bislang nur Zeit vertan?

Sicher ist, dass mit schlecht formulierten oder ungünstig veröffentlichten Stellenanzeigen viel Geld verbrannt wird. Mit guten Stellenanzeigen hingegen lenken Sie die Aufmerksamkeit der richtigen Talente auf Ihr Unternehmen.

Vielleicht setzen Sie bereits auf weitere Maßnahmen und haben ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm etabliert. Und wenn die Positionen schon länger frei sind, haben Sie sicher auch Ihrer Familie und im Freundeskreis erzählt, dass Sie neue Kolleg:innen suchen. Eventuell können Sie sich sogar die Zeit nehmen und auf Xing oder LinkedIn aktiv nach potenziellen Mitarbeitenden schauen und Kontakt aufnehmen.

Und trotzdem kann es passieren, dass die Position einfach nicht zu besetzen ist. Oder Sie haben insgeheim den Eindruck, es sei eher Glück, wenn passende Kandidat:innen tatsächlich den Weg auf Ihre Gehaltsliste finden.

… über Fragen

Welchen Maßnahmen brachten bisher den meisten Erfolg bei der Fachkräftegewinnung?

Was brachte nichts?

Können Sie die Antworten für die Zukunft nutzen?

Haben Sie den Eindruck, es sei eher Zufall, wenn ein passendes Talent bei Ihnen einen Arbeitsvertrag unterzeichnet oder ist es das Ergebnis von gut durchdachtem Recruitment?

Einzelne Aktivitäten machen noch keine einheitliche Strategie und es ist durchaus denkbar, dass Sie mit einigen Maßnahmen nur Zeit und Geld opfern.

Welche Aktivitäten sollten unbedingt in Ihr Portfolio? Welche können Sie getrost vernachlässigen?

Was sollte bei den einzelnen Maßnahmen beachtet werden, damit aus ihnen eine einheitliche Strategie wird, die zuverlässig und in angemessener Zeit die richtigen Fachkräfte in Ihr Unternehmen bringt?

Neue Wege gehen

Eines ist sicher: Wenn Sie tun, was Sie schon immer getan haben, werden sich Ihre Ergebnisse in der Personalgewinnung nicht verbessern. Daher ist es durchaus sinnvoll, sich für einen Moment aus dem Trubel des geschäftlichen Alltags zurück zu ziehen und die Situation in Ruhe zu überdenken.

Wenn Sie sich dafür eine Gesprächspartnerin wünschen, die Ihnen die richtigen Fragen stellt, nehmen Sie ganz einfach meinen kostenlosen unverbindlichen Sparringcall in Anspruch.

30 Minuten, die der erste Schritt auf dem Weg zu Ihren neuen Fachkräften sind.

Ihre Nicole Döhrmann

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Aber Moment mal, wenn eine Stelle nicht besetzt ist, SPAREN wir doch Personalkosten ein!

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