Team Branding: Ein starkes Statement für Ihr Team
Sicher ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die Kolleginnen aus dem Marketing anders gestrickt sind als Ihr IT-Team? Genau an diesem Punkt setzt die Team-Branding-Strategie an. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über das innovative Konzept und wie Sie Schritt für Schritt eine unverwechselbare Team-Marke schaffen. Team Branding ist eine effektive Methode, um potentielle Kandidat:innen gezielt anzusprechen und eine emotionale Bindung ans Unternehmen zu erreichen.
Log geht’s: Brand your Team!
Was Sie in diesem Beitrag erwartet:
- Was genau ist Team Branding?
- Was ist der Unterschied zu Employer Branding?
- Vorteile des Team Brandings
- In 4 Schritten zu einer einzigartigen Team-Brand
- Fazit
Was genau ist Team Branding?
Der Begriff Team Branding beschreibt, wie Ihr Team durch andere Personen innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation wahrgenommen wird. Der Prozess des Team Brandings ähnelt anderen Markenmanagementprozessen. Hier steht jedoch nicht das Employer Branding für das gesamte Unternehmen im Vordergrund, sondern die unverwechselbare Marke der einzelne Teams.
Vielleicht fragen Sie sich nun: „Was hat das mit Recruiting zu tun?“ Bei offenen Vakanzen lohnt es sich, Zeit in ein gute Stellenanzeige zu investieren, um die richtigen Menschen anzulocken. Wie ticken die Mitarbeitenden der Abteilung? Handelt es sich um analytisch-denkende IT-Expert:innen oder eher kreative Werbeköpfe? Für welche Themen, Events und Aktivitäten brennt das Team? Mit welchen Werten sollten sich Kandidaten und Kandidatinnen identifizieren können?
Mit einer Team-Brand machen Sie Schluss mit nichtssagenden und profillosen Karriereseiten oder Stellenausschreibungen. Ein kurzes, bündiges Team-Statement verkörpert, aus welchen Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und Persönlichkeiten sich Ihr Team zusammensetzt. Das macht es leichter, auf die individuellen Bedürfnisse und Wertevorstellungen Ihrer Zielgruppe beim Recruiting einzugehen. Die dringend benötigte Fachkraft fühlt sich angesprochen und kann sich besser mit Ihrem Team als Arbeitsumgebung identifizieren.
Was ist der Unterschied zu Employer Branding?
Durch die Entwicklung einer starken Employer Brand (Arbeitgebermarke) hebt sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber von der Konkurrenz um die besten Köpfe ab. Dabei verfolgt es strategische und operative Ansätze der Markenbildung, z. B. aus dem Corporate- und Produktmarketing. Durch den Marketingeffekt soll der kulturelle fit der Bewerbenden gesteigert werden.
Die Arbeitgebermarke beschreibt die generelle Unternehmenskultur – über alle Jobrollen hinweg. Naturgemäß wird bei großen Unternehmen das Employer Branding verwässert, denn es sollen sich Mitarbeitende aller Abteilungen angesprochen fühlen. Team Branding hingegen konzentriert sich auf Werte, die sich am Handeln und Ansichten der individuellen Teams orientieren. So erhalten Teams, z. B. aus Marketing, Vertrieb oder IT, nach innen und außen mehr unverwechselbare Präsenz. Dies fördert den Zusammenhalt untereinander und stärkt die Arbeitsmotivation jedes Einzelnen. Des Weiteren wirkt sich Team Branding positiv auf die Ansprache neuer Bewerber:innen aus.
Vorteile von Team Branding
Im Bereich Mitarbeitergewinnung liegt der größte Vorteil von Team Branding in einer adressatengerechten Ansprache. Statt einfallsloser Phrasen in den Stellenanzeigen können Sie mit der Angabe von relevanten Informationen und Werten punkten. So liest sich der „Wir-bieten-Abschnitt“ gleich viel überzeugender, da er mehr auf die Wünsche von Kandidat:innen an die neue Stelle und die Arbeitsumgebung eingeht.
Weitere Vorteile des Team-Brandings sind:
- Teams präsentieren sich stolz anderen Menschen
- Mitarbeitende erhalten das Gefühl dazuzugehören und werden emotional gebunden
- Der Zusammenhalt im Team wird gestärkt
- Das Selbstverständnis als Team wächst
- Mitarbeitende können den Teamspirit selbst in Worte fassen
- Arbeitsmoral und Arbeitsplatzattraktivität steigen
- Die interne und externe Sichtbarkeit der Teams wird erhöht
- Das Interesse von neuen, qualifizierten Fachkräften wird geweckt
- Kandidat:innen, Kunden und Lieferanten mit den gleichen Werten werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam
In 4 Schritten zu einer einzigartigen Team-Brand
Schritt 1: Entwickeln Sie ein aussagekräftiges Team-Branding-Statement
Holen Sie Ihr Team in einem Workshop an einen Tisch oder laden Sie zu einem Video-Call ein. Planen Sie ausreichend Zeit für eine offene Teamdiskussion ein und definieren Sie gemeinsam, wofür genau Ihr Team steht. Überlegen Sie, was Ihr Team von anderen im Unternehmen unterscheidet und bleiben Sie bei Werten aus der Realität. Lassen Sie sich von aktuellen Projekten im Team inspirieren. Sammeln Sie Antworten der Teammitglieder, z. B. zu Fragen wie:
- Was macht uns als Team stark?
- Wann erzielen wir gute Leistungen?
- Mit wem arbeiten wir gerne zusammen?
- Was sagen zufriedene Kolleg:innen, Teamleads anderer Abteilungen und Kund:innen über uns?
- Welche Werte passen nicht zu uns?
- Wer ist im Team auf was spezialisiert?
- Welche internen running Gags haben wir?
Schritt 2: Bauen Sie Ihr Team intern als Marke auf
Am Ende des Workshops entsteht ein klares und durchdachtes Statement, das für jegliche Kommunikations- und Recruiting-Maßnahmen eine gute Grundlage bildet. Wenn Sie wollen, entwickeln Sie gemeinsam mit der Marketingabteilung einen starken Namen, ein Logo oder einen Slogan, der zum Team passt. Wenn Sie diese Informationen nach interner Freigabe in die E-Mail-Signatur der Teammitglieder einpflegen, wird Ihr Team Branding innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation populär.
Schritt 3: Kommunizieren Sie Ihre Team-Marke authentisch nach außen
Durch eine Team-Marke wirkt Ihr Team sympathisch und nahbar. Zeigen Sie anhand konkreter Beispiele, wie das Team im Arbeitsalltag lebt. Beim Thema Digitalisierung und Automatisierung spiegeln Sie z. B. wider, dass Sie in der Arbeitswelt von heute angekommen sind.
Schritt 4: Setzen Sie Ihre Team-Brand zur Mitarbeitergewinnung ein
Formulieren Sie Stellenanzeigen individuell und lassen Sie die Team-Marke einfließen. Stellen Sie in Vorstellungsgesprächen sicher, dass sich die Kandidat:innen mit den gleichen Werten identifizieren können. Erwähnen Sie vorrangig Benefits, für die sich Ihre Zielgruppe wirklich interessiert.
Fazit: Team Branding setzt in Zeiten des Fachkräftemangels ein starkes Zeichen
Eine Team-Marke ist mehr, als gebrandete T-Shirts, Kaffeetassen oder Kugelschreiber. Mitarbeitende fühlen sich durch ein solches Konzept eng miteinander verbunden, künftige Kandidaten können leichter einschätzen, ob sie ins Team passen. Um die Werte authentisch zu transportieren, ist es wichtig, dass sie von allen im Team in der Realität gelebt werden.
Sie haben Fragen zu Team Branding oder brauchen Unterstützung, um eine offene Vakanz zu besetzen? Wir sind gespannt auf Ihre E-Mail. Senden Sie diese einfach an: jetzt@recruiting-strategien.de.
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